Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

04.03.24 16:40 Uhr WDR4 WDR 4 Wir sind Heimat

Solingen-Wald

Knapp 25.000 Menschen leben in dem kleinsten Solinger Stadtteil. Im historischen Ortskern bündeln sich Einzelhändler und Gastronomen. Immer wieder ist die Fußgängerzone aber auch Ort für Events. Von Julian Nothen.

Hören

01.03.24 14:00 Uhr WDR4 WDR 4 Wir sind Heimat

Schlebusch

Knapp 30.000 Menschen leben im Leverkusener Stadtteil Schlebusch, die meisten hier sprechen aber gar nicht von Schlebusch, sondern einfach von "ihrem Dorf". Einen Besuch ist das kleine Örtchen auf jeden Fall wert, vor allem zum Bauernmarkt jeden Donnerstag und Samstag. Von Friederike Müllender.

Hören

23.02.24 10:42 Uhr WDR4 WDR 4 Wir sind Heimat

Kalkar

Kalkar mit seinen 13 Ortsteilen gehört zum Kreis Kleve und wurde Ende der 1980er Jahre überregional bekannt durch die Bürgerproteste gegen das Kernkraftwerk "Schneller Brüter". Es wurde 1985 fertiggestellt, ging aber nie in Betrieb. Seit 1995 befindet sich auf dem Gelände ein Freizeitpark mit Übernachtungs- und Tagungsmöglichkeiten. Von wdr4.

Hören

19.02.24 09:00 Uhr WDR4 WDR 4 Wir sind Heimat

Ratingen

Wussten Sie, dass auf dem Grund des "Blauen Sees" Schienen liegen? Sie stammen aus der Zeit, als das Gelände ein Steinbruch war und Loren das Material transportierten. Später wurde alles geflutet und der See und Umgebung zu einem beliebten Ausflugsziel. Von Petra Krüll.

Hören

05.02.24 13:40 Uhr WDR4 WDR 4 Wir sind Heimat

Lügde

Lügde ist die "Stadt der Osterräder" und weit über die Grenzen hinaus bekannt durch den Osterräderlauf am Ostersonntag. Von Annika Krooß.

Hören

29.01.24 15:40 Uhr WDR4 WDR 4 Wir sind Heimat

Simmerath

Wer sich aus Aachener Richtung über die lange Landstraße mit dem schönen Namen "Himmelsleiter" Simmerath nähert, bekommt rechts und links der Bundesstraße schon ein Gefühl dafür, wie es sich in der Eifelgemeinde mit ihren 19 großflächigen Ortsteilen so lebt. Von Petra Krüll.

Hören